Rede.Zeit #2: Weihnachten in den Weltreligionen

10.12.2015 um 19 Uhr

Für viele Christen ist Weihnachten eines der wichtigsten religiösen Feste im Jahr, auch aber nicht nur wegen der dazugehörigen Geschenke und Feiertage. Für Juden, Muslime und Angehörige anderer Religionen hingegen ist die Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem nicht von Bedeutung und wird dementsprechend nicht gefeiert. Im Judentum findet parallel zum christlichen Weihnachten das jüdische Lichterfest (Chanukka) statt, um der Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem zu gedenken. Im Islam ist Jesus zwar ein wichtiger Prophet, seine Geburt wird aber nicht derart umfangreich wie im Christentum gefeiert. Ende Dezember gibt es also für alle drei abrahamitischen Religionen Gründe zu feiern, weshalb wir uns in der 3ALOG Rede.Zeit #2 Weihnachten in den Weltreligionen widmen. Mittels eines Inputs von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel wollen wir in Kleingruppen diskutieren, wo sich gemeinsame Feiermöglichkeiten (z.B. Weihnukka) finden.

Mehr Sehen


  1. Die Erzählung von Johannes
  2. Die Engelserscheinung vor Maria
  3. Die unverheiratete Maria

Weihnachten in Bibel und Koran

kurz zusammengefasst

Die Rede.Zeit dauerte 60 Minuten

10 diskussionsfreudige Menschen nahmen teil

In 2 Kleingruppen wurde debattiert

Mehr Vorbereitung

pdf 3ALOG TRIALOG

Clemens Leonhard

Warum 2014 “Weihnukka” gefeiert werden kann

Mona Naggar

Wie Muslime im Libanon Weihnachten feiern

 Mehr Ergebnisse

pdf 3ALOG TRIALOG

Ergebnisse als pdf (folgt)

Zusammenfassung der Rede.Zeit #2

Ergebnisse als Video (folgt)

von ModeratorIn zusammengefasst

Melde dich hier zur Rede.Zeit #2 an


Wähle deine Liste

* Nach der Anmeldung erhältst Du eine Bestätigungsmail. Bitte prüfe auch den Spam-Ordner, falls die Bestätigungsmail nicht im Posteingang erscheint.

Noch Fragen oder Themenwünsche?


Benedikt hilft dir gerne weiter und beantwortet alle Fragen rund um Rede.Zeit. Er kümmert sich nicht nur um alle technischen Dinge, sondern auch um thematische Anliegen und Feedback.

Benedikt Volckart 3ALOG

Pin It on Pinterest

Share This